Gaming-PC für 1700-1800€

xDraGGi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> Aktuell spiele ich meistens Call of Duty Warzone oder FIFA 22, aber zukünftig auch andere (noch erscheinende) Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Hohe bis optimalerweise Ultra :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Da der neue Computer auf meinen Schreibtisch kommt und dort in den "Mittelpunkt wandert", möchte ich gerne auf schöne RGB-Beleuchtung setzen (RGB-Lüfter, RGB-RAM, etc)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Anzahl: 2 Monitore
-> Modell: AOC Gaming G2590FX - 25 Zoll FHD Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B07D377Q6D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
-> Auflösung: 1920x1080
-> 144 HZ
-> Freesync
Monitore sind schon vorhanden und aktuell in Verwendung!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Nein, da der alte Computer vollständig weitergegeben wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich bedanke mich & wünsche einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
WQHD + 144FPS ist bei dem Budget leider eher nicht drin. Für CoD reicht's, aber Triple-AAA Titel dürften selbst bei einer 6700XT schwer werden.

Brauchst/Willst du DLSS und RayTracing? Dann wird übrigens der VRAM für WQHD ggf. zu eng.

Selber bauen ist wirklich keine Option? Es gibt auch Helfer:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Aktuell habe ich auch zwei Full HD Monitore, die ich nicht in naher Zukunft austauschen will. Von daher ist Full HD mit 144 FPS wohl die aktuelle und zukünftige Realität. Das habe ich nun auch nochmal geändert.

Was ist DLSS und RayTracing?

Ich habe aufgrund der Kosten (ca. 150€ für einen Zusammenbau) nun auf selbst zusammenbauen im Thread geändert.

Das Budget liegt optimalerweise bei ca. 1700€.
 
xDraGGi schrieb:
Was ist DLSS und RayTracing?
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/technologies/dlss/
RayTracing sind zum Beispiel dynamische Reflexionen (je nach Sicht) von Sonnenstrahlen in Pfützen oder auf Objekten wie in Autos.

maxresdefault.jpg

Da du eh nur in Full HD spielst, ist der VRAM kein Problem und es kommt auch eine NVIDIA Karte in Frage, solange du eben die zwei genannten Features haben möchtest.
 
Drewkev schrieb:
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/technologies/dlss/
RayTracing sind zum Beispiel dynamische Reflexionen (je nach Sicht) von Sonnenstrahlen in Pfützen oder auf Objekten wie in Autos.

Da du eh nur in Full HD spielst, ist der VRAM kein Problem und es kommt auch eine NVIDIA Karte in Frage, solange du eben die zwei genannten Features haben möchtest.

Nein, ich denke, dass ich die beiden Features nicht zwingend benötige.
 
Danke für eure Vorschläge.
@Zwirbelkatz ich muss sagen, dass der Rechner von Aldi min. wohl 30 Tage Lieferzeit hat.

@Drewkev das Setup liest sich grundsätzlich gut, aber irgendwie fehlt mit die Beleuchtung. Ich weiß, dass gerade Beleuchtung keine FPS bringen ;-), aber der PC soll in meinem Gaming-Zimmer der Hingucker werden, von daher nehme ich die weniger Leistung in Kauf und hoffe auf ein leuchtendes Gehäuse.

Ich hab mir bei Mindfactory und bei Dubaro mal zwei Setups gemacht.
Ich habe sowohl bei Mindfactory als auch bei Dubaro mit Zusammenbau (bei Mindfactory entfernbar, bei Dubaro logischerweise nicht).
Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221a63cbdb7ba19ded90e201a4ca54b2f06bcd55bf14b -> 1755,93€ mit 3x LED Gehäuselüfter, aber ohne LED-Stripes -> dafür besseres Mainboard und feste Grafikkarte (keine beliebige wie bei Dubaro) -> ohne Zusammenbau 1606,03€
Dubaro: Konfigurations-ID: 1552376 -> 1758,60€ mit 3x LED Gehäuselüfter und zusätzlichen LED-Stripes (optisch sinnvoll?) -> für 15€ mehr könnte man auch das "be quiet! Pure Base 500DX" Gehäuse nehmen.

Den Intel Core i5-12400F gibt's bei Mindfactory anscheinend (aktuell?) nicht.

Ich kann beispielsweise den CPU-Lüfter auch nicht beurteilen. Das war der einzige mit RGB aus dem Dubaro Konfigurator. Vermutlich gibt es dort bessere?

Was meint ihr denn dazu?
 
xDraGGi schrieb:
@Drewkev das Setup liest sich grundsätzlich gut, aber irgendwie fehlt mit die Beleuchtung. Ich weiß, dass gerade Beleuchtung keine FPS bringen ;-), aber der PC soll in meinem Gaming-Zimmer der Hingucker werden, von daher nehme ich die weniger Leistung in Kauf und hoffe auf ein leuchtendes Gehäuse.
Dann nimm eine RX 6700 XT. Die ist nicht allzu viel langsamer, kostet aber knapp 200 Euro weniger.

xDraGGi schrieb:
Den Intel Core i5-12400F gibt's bei Mindfactory anscheinend (aktuell?) nicht.
Die 11. Generation würde ich auf keinen Fall nehmen, die passt auch gar nicht aufs Board. Guckst du:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440377.html

Als Lüfter empfehle ich dir die Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB. Preis/Leistung top und sehen super aus. Drei Stück kosten knapp acht Euro mehr als ein einzelner von deinen Corsair.

Arbeitsspeicher unbedingt den Crucial Ballistix, als Netzteil das Seasonic Focus GX. Den Kühler würde ich durch den Arctic 34 eSports + Montagekit ersetzen. Oder du holst dir eine All in One Wasserkühlung, die ist optisch nochmal schicker. Empfehlung: Arctic Liquid Freezer II
 
xDraGGi schrieb:
ich muss sagen, dass der Rechner von Aldi min. wohl 30 Tage Lieferzeit hat.
In dem Thread geht es doch darum, dass es bessere Konfigurationen für das Geld gibt, die sogar verlinkt sind.

Kann ich persönlich kaum nachvollziehen:
  • 90 Euro für Lüfter
  • Nur 16GB Ram für 85€ wegen RGB (Ballistix gibts in RGB)
  • Nur 500GB SSD
  • "Alter" 11400(f)
  • Pure Power => Seasonic GX650w
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann nimm eine RX 6700 XT. Die ist nicht allzu viel langsamer, kostet aber knapp 200 Euro weniger.
Die hatte ich auch genommen. Allerdings habe ich die von XFX genommen (https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html)

Drewkev schrieb:
Die 11. Generation würde ich auf keinen Fall nehmen, die passt auch gar nicht aufs Board. Guckst du:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440377.html
Danke für die Info!
Gibt es einen Unterschied zwischen den i5 12400 und dem i5 12400f? Weil den 12400 hatte ich auch gefunden, aber nicht den 12400f.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440377.html
Drewkev schrieb:
Als Lüfter empfehle ich dir die Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB. Preis/Leistung top und sehen super aus. Drei Stück kosten knapp acht Euro mehr als ein einzelner von deinen Corsair.
Perfekt, werden genommen.

Drewkev schrieb:
Arbeitsspeicher unbedingt den Crucial Ballistix,
Gibt's einen Grund für den Crucial Ballistix im Gegensatz zu den anderen? Ich würde dann aber die RGB Variante nehmen (https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html). Aktuell nur in weiß bei Mindfactory verfügbar.

Drewkev schrieb:
Warum lieber das statt dem 700 Watt be quiet? Ich hab in Erinnerung, dass die be quiet Netzteile die besten sind (zumindestens damals bei meinem letzten PC).

Drewkev schrieb:
Den Kühler würde ich durch den Arctic 34 eSports + Montagekit ersetzen. Oder du holst dir eine All in One Wasserkühlung, die ist optisch nochmal schicker. Empfehlung: Arctic Liquid Freezer II
Gibt's denn einen RGB Kühler den du empfehlen kannst? Bis jetzt hatte ich noch nie eine Wasserkühlung und kenne ich in dem Bereich gar nicht aus. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll/besser als ein normaler CPU-Kühler ist.

Zwirbelkatz schrieb:
In dem Thread geht es doch darum, dass es bessere Konfigurationen für das Geld gibt, die sogar verlinkt sind.

Kann ich persönlich kaum nachvollziehen:
  • 90 Euro für Lüfter
  • Nur 16GB Ram für 85€ wegen RGB (Ballistix gibts in RGB)
  • Nur 500GB SSD
  • "Alter" 11400(f)
  • Pure Power => Seasonic GX650w
Ja, natürlich geht es um die beste Konfiguration, aber ich möchte nicht die maximale Leistung, sondern ich nehme kleine Leistungseinbußen in Kauf, da der zukünftige Rechner einen zentralen Punkt in meinem Gaming Zimmer hat und daher die RGB Variante für MICH wichtig ist. Das einige sagen, dass das sinnlos ist und mehr Leistung doch besser ist, akzeptiere ich ja vollkommen.

-Lüfter hat mit Drewkev ja eine gute Alternative genannt, welche nur 1/3 kostet. Aber auch hier: ich bin in dem Bereich kein Experte und habe genau deswegen ja hier nachgefragt
-16GB zu wenig? Lieber 32GB? Oder 16 GB ausreichend, aber in deinen Augen zu teuer wegen dem RGB?
-Die 500 GB SSD reicht mir persönlich aus. Aktuell habe ich auch nur 500GB und habe noch über 150GB frei. Ich gebe dir aber Recht und überlege mir nochmal, ob 1TB nicht sinnvoller wäre.
-Ich hatte den expliziten 12400f nicht gefunden und bei Dubaro war er nicht auswählbar ....
-Auch hier wusste ich nicht, dass das Seasonic anscheinend besser als das Pure Power ist
 
xDraGGi schrieb:
Weil den 12400 hatte ich auch gefunden, aber nicht den 12400f.
Ja, der F hat keine integrierte Grafikeinheit.

xDraGGi schrieb:
Warum lieber das statt dem 700 Watt be quiet?
10 Jahre Garantie.

xDraGGi schrieb:
Gibt's denn einen RGB Kühler den du empfehlen kannst? Bis jetzt hatte ich noch nie eine Wasserkühlung und kenne ich in dem Bereich gar nicht aus. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll/besser als ein normaler CPU-Kühler ist.
Hab dir doch die Liquid Freezer II empfohlen. Besser als Luftkühler sind die nicht, die halten auch nicht so lange da mehr Einzelteile -> mehr potentielle Fehlerquellen. Passiert aber eher selten. (je nach Modell natürlich ;) )


xDraGGi schrieb:
Gibt's einen Grund für den Crucial Ballistix im Gegensatz zu den anderen?
Ja, fast nie Kompatibilitätsprobleme und hohes OC-Potential.


xDraGGi schrieb:
-16GB zu wenig? Lieber 32GB? Oder 16 GB ausreichend, aber in deinen Augen zu teuer wegen dem RGB?
16GB reichen zwar noch, aber nicht mehr lange und da Arbeitsspeicher lange nicht mehr so günstig war, lieber direkt 32GB kaufen. Außerdem sind zwei Riegel immer besser als vier, auch wenn Intel da nicht so zickig ist wie AMD es gerne ist.
 
Danke noch einmal für die Antworten @Drewkev & @Zwirbelkatz.
Das wäre jetzt das finale Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2398946
Liegt aktuell bei 1702,56€.
Ich habe die SSD von 500GB auf 1TB erhöht und 32GB statt 16GB auf eure Empfehlung genommen.

Jetzt wären meine letzten abschließenden Fragen:
a) Noch etwas ändern?
b) Was wären noch Möglichkeiten, um den PC mehr leuchten zu lassen :-)? Lüfter am CPU-Kühler austauschen? Noch mehr von den Arctic P12 einbauen -> Falls ja, muss ich dort etwas wegen den Anschlüssen beachten - das Board hat ja vermutlich auch nicht "unendlich" Platz? Noch andere Ticks/Ideen/Möglichkeiten?

Ich danke euch schon einmal bis hier hin!
 
xDraGGi schrieb:
a) Noch etwas ändern?
Ich weiß leider nicht ob der Ballistix RGB genau der selbe ist wie ohne RGB, du solltest aber lieber zwei Riegel nehmen statt zwei Kits (vier Riegel). Das ist immer besser, auch wenn Intel da nicht so zickig ist.

Außer das hat sich mit Alder Lake geändert.
 
Drewkev schrieb:
Ich weiß leider nicht ob der Ballistix RGB genau der selbe ist wie ohne RGB, du solltest aber lieber zwei Riegel nehmen statt zwei Kits (vier Riegel). Das ist immer besser, auch wenn Intel da nicht so zickig ist.

Außer das hat sich mit Alder Lake geändert.
4 Riegel war wegen der Optik. 4 Bänke = 4 Riegel und 4x leuchtende RAM-Rigel sehen in meinen Augen besser als als nur 2 Riegel und 2 leere Bänke, aber schaue ich mir nochmal an.

Kannst du noch etwas zu dem Punkt sagen?
Was wären noch Möglichkeiten, um den PC mehr leuchten zu lassen :-)? Lüfter am CPU-Kühler austauschen? Noch mehr von den Arctic P12 einbauen -> Falls ja, muss ich dort etwas wegen den Anschlüssen beachten - das Board hat ja vermutlich auch nicht "unendlich" Platz? Noch andere Ticks/Ideen/Möglichkeiten?
 
Nabend zusammen,

ich hätte zu den Lüftern/RAM und der Grafikkarte noch einmal eine Frage.
Das Setup steht nach meiner Planung nun: https://geizhals.de/?cat=WL-2398946

1. Nach meiner Logik bräuchte ich 6x den Artic P12 RGB Lüfter oder? 3x vorne, 2x oben und 1x hinten -> ist das so richtig und reichen dafür die Steckplätze auf dem Board oder brauche ich dafür eine separate Hardwarekomponente?
2. Wenn ich den Arctic Freezer 34 verbaue könnte ich doch den mitgelieferten Lüfter gegen den Artic BioniX P120 ARGB, 120mm austauschen oder sollte man sowas nicht tauschen bzw. geht nicht?
3. Hat jemand Erfahrung zu dem RAM Crucial Ballistix Black RGB 16GB DDR4 Kit 3600 (2x8GB) CL16? Ich hab mit 3600 MhZ und CL16 keinen anderen in der Preisklasse gefunden und bei den Nicht-RGB-RAMs wurde ja auch immer der Crucial Ballistix empfohlen.
4. Ist das Modell der Grafikkarte in Ordnung (https://www.mindfactory.de/product_...DR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html)? Es gibt dort ja mehrere Verschiedene Hersteller wie MSI, Gigabyte, Powercolor, XFX in 2 Varianten (QICK319 und SWT309?)

VG
 
xDraGGi schrieb:
1. Nach meiner Logik bräuchte ich 6x den Artic P12 RGB Lüfter oder? 3x vorne, 2x oben und 1x hinten -> ist das so richtig und reichen dafür die Steckplätze auf dem Board oder brauche ich dafür eine separate Hardwarekomponente?
Ja, aber oben und hinten den P14 sprich 140mm. Vorne dreimal den P12 also 120mm. Seperate Komponenten zum Anschließen am Mainboard brauchst du nicht, die lassen sich verketten.

xDraGGi schrieb:
2. Wenn ich den Arctic Freezer 34 verbaue könnte ich doch den mitgelieferten Lüfter gegen den Artic BioniX P120 ARGB, 120mm austauschen oder sollte man sowas nicht tauschen bzw. geht nicht?
Prinzipiell dürfte das gehen, aber warum gerade der BitFenix?

xDraGGi schrieb:
4. Ist das Modell der Grafikkarte in Ordnung (https://www.mindfactory.de/product_...DR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html)? Es gibt dort ja mehrere Verschiedene Hersteller wie MSI, Gigabyte, Powercolor, XFX in 2 Varianten (QICK319 und SWT309?)
Naja dein Budget limitiert hier oder etwa nicht? Sonst nimm eine Nitro+/Pulse von Sapphire.
 
Drewkev schrieb:
Ja, aber oben und hinten den P14 sprich 140mm. Vorne dreimal den P12 also 120mm. Seperate Komponenten zum Anschließen am Mainboard brauchst du nicht, die lassen sich verketten.
Was heißt in dem Zusammenhang "verketten". Brauche ich dafür noch ein extra Kabel oder wie läuft das?
Alles klar, ändere ich auf P14 - danke!

Drewkev schrieb:
Prinzipiell dürfte das gehen, aber warum gerade der BitFenix?
Kann ich hier auch einen P12 RGB nehmen, wie im Gehäuse vorne?

Drewkev schrieb:
Naja dein Budget limitiert hier oder etwa nicht? Sonst nimm eine Nitro+/Pulse von Sapphire.
Okay, schau ich mal was die Geldbörse bei der Bestellung hergibt :-)
 
xDraGGi schrieb:
Was heißt in dem Zusammenhang "verketten". Brauche ich
Nein. Jeder dieser Lüfter hat eine zusätzliche 3-Pin "Buchse", an den du einen weiteren P14/P12 anstecken kannst. Somit kannst du rein theoretisch alle P12/P14 zusammenstecken und am Ende für nur ein Kabel zum Mainboard. Das würde ich aber nicht machen, zumindest nicht alle 6. Bedenke auch, dass alle die verkettet werden und somit am Ende mit einem Kabel angeschlossen werden dann auch mit der selben Drehzahl laufen.

xDraGGi schrieb:
Kann ich hier auch einen P12 RGB nehmen, wie im Gehäuse vorne?
Ja, der 34 eSports verwendet ebenfalls einen 120mm Lüfter. Kann sein, dass die Klammer die zum Fixieren des Lüfters an den Kühler selbst verwendet wird dann bisschen gespannt ist, müsste man sich genauer anschauen.
 
Zurück
Oben